Christian über Sven

Sven ist ein Visionär und Vordenker, nicht nur was die zukunftsweisenden IT-Lösungen angeht, die er mit seinem Team bei Pickert entwickelt, sondern auch bei der Frage wie gute Zusammenarbeit künftig gestaltet sein kann. Agiles Denken und Handeln begreift er nicht als notwenige Anforderung einer sich wandelnden Arbeitswelt, sondern als Chance, die er für sich und seine Mitarbeiter nutzen möchte. Seine größte Stärke ist das frühzeitige Erkennen relevanter Themen, was ihn in die Lage versetzt agieren zu können und ihn davor bewahrt reagieren zu müssen. Diese Eigenschaft macht die Zusammenarbeit mit Sven äußerst konstruktiv und produktiv.

Sven hat schnell verstanden, dass Agilität nicht mit Methoden des Managements eingeführt oder von oben für andere verordnet werden kann. Diese ist der Grundsein für die erfolgreiche Veränderung vom klassischen Management zum agilen Danken und Handeln. So fielen unsere konzeptionellen Ideen, unser Verständnis für menschliches Verhalten und unsere Expertise bei der Gestaltung von Lernprozessen auf fruchtbaren Boden. Alle gemeinsam konnten wir bei Pickert in kurzer Zeit viel erreichen und machen nach wie vor große Schritte.

Mit Sven über die Themen New Work, Agilität und Digitalisierung nachzudenken und neue Impulse in Form von Blog und Buch zu teilen, ist mir eine wahre Freude. Dabei profitiere ich sehr von seinem technischen und strukturierten Blickwinkel. Seine Tatkraft ist ansteckend und inspirierend. Worte wie könnte, hätte oder würde scheinen in seinem Wortschatz nicht vorzukommen – und das ist auch gut so.

Dass wir beide gerne essen und trinken dürfte aus Svens Beitrag über die Zusammenarbeit mit mir bereits bekannt sein. Wo ich mich jedoch auf die Qualität der ortsansässigen Bäcker und Metzger verlasse, da übernimmt er kurzerhand die Patenschaft für ein eigenes Schwein, welches er komplett verwertet und veredelt. Da passt es auch ins Bild, dass er zusammen mit seiner Frau seit kurzem in einer der schönsten Weingegenden Deutschland lebt. Ich hoffe wir erleben noch viele Abende, an denen wir begleitet von Pfälzer Wein, Neapolitanischer Pizza und luftgetrocknetem Schinken aus eigener Herstellung über die neue Arbeit diskutieren.

Sven O. Rimmelspacher, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.  Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Pickert & Partner GmbH und seit 1992 im Unternehmen. Anfangs als Entwickler, später als Projektleiter, technischer Leiter und Prokurist. Seit 2006 ist Rimmelspacher Gesellschafter des Unternehmens und wurde zum Geschäftsführer bestellt. Zur gleichen Zeit übernahm er die Leitung von Vertrieb und Marketing. Seit 2009 ist Rimmelspacher als Mehrheitsgesellschafter und vorwiegend für Unternehmensentwicklung und -strategie, Produktmanagement und Forschung verantwortlich.