• info@agil-durchstarten.de

BLOG

Industrie 4.0 und neue Arbeitsorganisationen

Eines der Versprechen von Industrie 4.0 ist die Selbstorganisation der Fertigung. Ein Produkt weiß jederzeit über sich selbst Bescheid und was als nächstes mit ihm geschehen soll. Aufträge laufen automatisch durch den Betrieb. Die Fertigungsprozesse werden kundenspezifi

AUGENHÖHE Film bei Pickert

Wer sich mit neuer Arbeit, Selbstorganisation oder Veränderungen in der Arbeitswelt im allgemeinen beschäftigt, trifft früher oder später auf die Filme des AUGENHÖHE-Teams. Offiziell heißt es: AUGENHÖHE steht für mehr Lebendigkeit in Organisationen und schafft Räum

Buch „Auf geht’s!“ ist erschienen

Nach eineinhalb Jahren Arbeit haben wir es geschafft! Unser Buch ist erschienen und kann ab sofort bestellt werden! Jetzt bestellen! Wir gehen der Frage nach, wie wir als etabliertes Unternehmen trotz zunehmender Dynamik und Komplexität auch in Zukunft erfolgreich sei

Unser Buch erscheint im November 2018!

Geschafft! Vergangene Woche haben wir die letzten Handgriffe an unser Buch gelegt, das Lektorat fertiggestellt, das Vorwort bekommen und eingebaut, das Feintuning vorgenommen, das endgültige Format und Papier ausgewählt, ISBN-Nummer erhalten und noch vieles mehr! Nach eine

Filmpremiere AUGENHÖHE macht Schule

Am vergangenen Freitag fand in Köln die Premiere des neuen Films "AUGENHÖHE macht Schule" vom AUGENHÖHE-Team statt. Da sowohl Christian als auch ich das Crowdfunding unterstützt haben, war es für uns natürlich auch wichtig an der Premiere dabei zu sein. Das AUGENH

Sven im Interview bei Ivan Blatter

Vor zwei Jahren habe ich auf einem Seminar Ivan Blatter kennengelernt. Ich hatte davor schon längere Zeit seinen Podcast Einfach produktiv rund um das Thema Zeitmanagement gehört und vieles davon gelernt und auch für mich umgesetzt. Vor einiger Zeit hat er ein zwei

Der New Work Award – Gastbeitrag von Pickert & Partner

Mein Team hatte sich Ende 2017 für den New Work Award beworben. Leider hat es dieses Mal mit einer Nominierung nicht geklappt, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf diese coole Aktion! In einem Gastbeitrag schreiben Gabi, Rebekka und Frank darüber: New Work – und w

Sven im Interview bei intrinsify.me

Ich bin schon seit längerer Zeit Mitglied im Netzwerk von intrinsify.me. Mit meinem Unternehmen Pickert & Partner auch Förderer der neuen Wirtschaft. Vor einigen Monaten habe ich auch das lokale intrinsfy.me-Meetup in Karlsruhe gegründet. In diesem Rahmen hat Mark P

Vermeiden statt entdecken – Ein „Qualitäter“ spricht über Fehler in der menschlichen Zusammenarbeit

Die Mitarbeiter der Pickert & Partner GmbH arbeiten jeden Tag an der Vision von einer Welt in der alle Produkte wie erwartet funktionieren. Sie sind davon überzeugt, dass Null Fehler möglich sind. Das hört sich irgendwie komisch an, wenn doch alle Kunden und Partner g

Warum Kaizen in Japan funktionieren kann und in Europa scheitern muss

Kai – „Veränderung“ Zen – „zum Besseren“ Eine allzu eingängliche Erfolgsformel, die genauso einfach wie logisch erscheint, heißt Kaizen. Seit Jahren fester Bestandteil jedes Beratungsprojektes und einer der Top-Favoriten im Bullshit Bingo. Zugegeben, Kai

12